Logo Reitverein Freudenau

Dein Weg zum Reiten bei uns

Um an unseren Angeboten teilnehmen zu können...

• ...solltest du frei reiten können und über grundlegende Reitkenntnisse verfügen (Wiedereinsteiger sind gern willkommen).
  • ...musst du mindestens 14 Jahre alt sein (in Ausnahmefällen auch ab 12 Jahren).

Kostenfreies Vorreiten

Das Vorreiten dient zum gegenseitigen Kennenlernen. Du kannst zunächst eine Reitstunde als Zuschauer verfolgen und dich am Ende kurz selbst aufs Pferd schwingen. Vorreiten ist eine kurze Reiteinheit, bei der du deine Fähigkeiten zeigst, damit dein Trainer dein Reitniveau besser einschätzen kann. Es findet meist am Ende einer regulären Gruppenstunde statt und dauert etwa 10 Minuten. So können wir sicherstellen, dass du das richtige Pferd und den passenden Unterricht bekommst.

Für das Vorreiten kannst du ganz einfach einen Termin vereinbaren. Dafür brauchen wir einige Informationen von dir wie Alter, Gewicht, Größe, Telefonnummer und Erfahrung beim Reiten.

Gaststunden und Probemitgliedschaft

Nach dem Vorreiten hast du zwei Möglichkeiten, um bei uns weiterzumachen:

• Nimm bis zu 3 Gaststunden um zu schauen, ob dir unser Training und die Atmosphäre gefallen. Danach ist eine Probemitgliedschaft erforderlich.
  • Schließe direkt eine Probemitgliedschaft ab. Dabei erwirbst du Guthaben für 10 Reitstunden und hast die Möglichkeit, das Reiten sowie unser Vereinsleben unverbindlich kennenzulernen. Nach Verbrauch der 10 Stunden kannst du dich entscheiden, ob du eine ordentliche Mitgliedschaft eingehen möchtest.

Ordentliche Mitgliedschaft

Nach der Probemitgliedschaft hast du die Möglichkeit, ordentliches Mitglied bei uns zu werden und von unseren attraktiven Angeboten zu profitieren. Als Mitglied kannst du ein wöchentliches Reit-Abo buchen und/oder mit Reitguthaben flexibel reiten. Zusätzlich besteht die Option, Mitglied im Wiener Pferdesportverband (WPS) zu werden. Der Mitgliedsbeitrag wird im Eintrittsjahr anteilig pro Quartal berechnet.

Tarifübersicht

Probe-Mitglieder

• Gaststunde: € 45
  • Flexible Wertkarte (4 Monate): € 430

Ordentliche Mitglieder

• Jahresmitgliedschaft: € 250
  • Reit-Abos
    • 1x pro Woche reiten: € 150 pro Monat
    • 2x pro Woche reiten: € 280 pro Monat
  • Wertkarten
    • Flexible Wertkarte Jugend: € 380
    • Flexible Wertkarte Erwachsene: € 395

Preisliste

Wertkarten - Abrechnung
pro Stunde/Einheit
Flexibel ErwachseneFlexibel JugendAbo-Zusatz ErwachseneAbo-Zusatz JugendProbemitglied
Gruppenstunde, Ausritt und Longe-Einheit (30 min)€ 39,50€ 38,--€ 37,50€ 36,--€ 43,--
Cavaletti, Springstunde€ 59,25€ 57,--€ 56,25€ 54,--€ 64,50
Einzelunterricht€ 79,--€ 76,--€ 75,--€ 72,--€ 86,--
Bodenarbeit und Longierunterricht€ 19,75€ 19,--€ 18,75€ 18,--€ 21,50
Teilnahme Gruppenstunde mit eigenem Pferd€ 19,75€ 19,--€ 21,50

Deine erste Reitstunde bei uns

Zeit nehmen: Bei deiner ersten Reitstunde nimm dir genug Zeit und komm mindestens 30min früher. Du lernst, wie du das Pferd richtig putzt und sattelst, und führst das Pferd für ein warm-up. Erfahrene Mitglieder und dein Reitlehrer stehen dir dabei unterstützend zur Seite.

Ausrüstung: Für deine ersten Reitstunden brauchst du keine spezielle Ausrüstung. Wir haben Leihhelme für dich bereit. Wichtig ist, dass du Schuhe mit einem kleinen Absatz (maximal 1 cm) trägst, damit du sicher im Steigbügel bist. Wenn du noch keine Reithose hast, reicht eine bequeme Hose, zum Beispiel eine Jogginghose oder Leggings ohne störende Nähte. Bitte achte darauf, aus Sicherheitsgründen auf offene Haare, wehende Schals und hängenden Schmuck zu verzichten.

Den aktuellen Stundenplan findest du in unserem digitalen Reitbuch.

Mitgliederinfo

Unsere Vereinsgemeinschaft

Wir sind stolz darauf, dass unsere Gemeinschaft aktuell aus rund 200 Mitgliedern besteht. Davon sind über 50 aktive Reiter, die regelmäßig an unseren Reitstunden und Veranstaltungen teilnehmen.

Unsere Mitglieder setzen sich wie folgt zusammen:

• Ordentliche Mitglieder (etwa ein Drittel): Reiten auf unseren Vereinspferden und profitieren von speziellen Reitabos und Kursen, sowie von Plätzen in unserer Garderobe und der Möglichkeit zur Anmeldung beim Wiener Pferdesport Verband (WPS).
  • Außerordentliche Mitglieder (rund 40%): Dazu gehören Mitglieder, die eigene Pferde besitzen, sowie unterstützende Mitglieder, die den Verein finanziell fördern.
  • Probemitglieder (ca. 20%): Nutzen unsere Angebote zum Kennenlernen des Vereins.
  • Ehrenmitglieder (ein kleiner Anteil): Personen, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben.

Unsere Gemeinschaft wächst stetig, und wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das unsere Leidenschaft für den Reitsport teilt und aktiv am Vereinsleben teilnimmt. Ob als aktiver Reiter oder unterstützendes Mitglied – bei uns ist jeder herzlich willkommen!

Willst du mehr über deine Mitreiter erfahren? Unsere aktiven Reiter sind zwischen 13 und über 80 Jahre alt, mit einem Altersdurchschnitt von etwa 33 Jahren. In unserem Verein gibt es eine ausgewogene Mischung aus erwachsenen Reitern und jugendlichen Mitgliedern. Etwa ein Drittel unserer Mitglieder sind Jugendliche unter 18 Jahren, die ihre Begeisterung für das Reiten bei uns ausleben. Der Großteil unserer Mitglieder sind Erwachsene, die sowohl als erfahrene Reiter als auch als Wiedereinsteiger bei uns aktiv sind. Diese Verteilung sorgt für ein dynamisches und lebendiges Vereinsleben, in dem sich junge Reiter und Erwachsene gegenseitig inspirieren und voneinander lernen können. Egal ob du gerade erst anfängst oder schon lange im Sattel sitzt – bei uns findest du Gleichgesinnte in jedem Alter!

Dein Engagement im Vereinsleben

Jedes Mitglied hat sowohl Rechte als auch Pflichten, die das Fundament unseres Vereinslebens bilden. Deine Rechte ermöglichen dir, aktiv mitzugestalten, mitzubestimmen und gut informiert am Vereinsgeschehen teilzuhaben. Gleichzeitig trägst du mit deinen Pflichten dazu bei, unsere Gemeinschaft lebendig und stark zu halten. Ob durch deine tatkräftige Unterstützung, die Zahlung des Mitgliedsbeitrags oder dein Engagement bei Veranstaltungen – dein Beitrag macht den Unterschied. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir unsere Leidenschaft für den Reitsport teilen und pflegen können.

Deine Rechte

• Mitgestalten: Als Mitglied hast du die Möglichkeit, an all unseren Veranstaltungen teilzunehmen und das Vereinsleben aktiv mitzugestalten.
  • Mitbestimmen: Du kannst Anträge stellen und bei wichtigen Entscheidungen im Verein mitentscheiden. Deine Stimme zählt!
  • Gut informiert: Wir halten dich stets auf dem Laufenden über unsere Aktivitäten und die finanzielle Situation des Vereins. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden.
  • Reiten: Als ordentliches Mitglied kannst du unsere Vereinspferde nutzen und im Rahmen des Vereinsbetriebes reiten.
  • Statuten einsehen: Die aktuellen Statuten stehen jederzeit zum Download bereit.

Deine Aufgaben

• Mitmachen: Damit unser Verein lebendig bleibt, freuen wir uns über deine tatkräftige Unterstützung, sei es im Stall, beim Füttern oder bei der Vorbereitung von Veranstaltungen.
  • Beitrag leisten: Der jährliche Mitgliedsbeitrag hilft uns, den Betrieb am Laufen zu halten. Dieser ist bis zum 31. Januar zu bezahlen.
  • Helfen: Deine Mithilfe bei Veranstaltungen und unseren Turnieren ist wichtig, um alles reibungslos zu gestalten.
  • Gemeinschaft stärken: Unterstütze uns dabei, unser Vereinsleben aktiv und positiv zu gestalten. Deine Ideen und dein Engagement sind herzlich willkommen!